veröffentlicht am 28.12.2021

Der Marktcheck im Dezember 2021

Interspar ist Supermarkt des Jahres 2021

Der Greenpeace-Marktcheck kürt auch 2021 den “Supermarkt des Jahres”: Interspar belegt Platz eins beim Angebotsvergleich der neun größten österreichischen Supermarktketten gefolgt von MPreis mit Firmensitz in Tirol. Acht Mal hat Greenpeace heuer das Sortiment der Supermärkte unter die Lupe genommen und geprüft wie umweltfreundlich die Produkte in Bereichen wie Kaffee, Marillenmarmelade und Babynahrung sind.

„Mit unserem Greenpeace-Marktcheck sorgen wir für einen Öko-Wettbewerb im Handel. Dadurch wächst das umweltfreundliche Angebot in den Regalen, was für Konsumentinnen und Konsumenten sowie für das Klima ein Gewinn ist”, sagt Gundi Schachl. Am Bild oben übergibt die Leiterin des Greenpeace-Marktchecks die Auszeichnung an Interspar-Geschäftsführer Mag. Johannes Holzleitner.

Der Marktcheck der Supermärkte

Der Greenpeace-Marktcheck bewertet regelmäßig, ob die Produkte im Handel biologisch produziert werden und aus Österreich stammen. Auch die Art der Verpackung sowie eine klare Herkunftskennzeichnung sind bei der Beurteilung des Angebotes ausschlaggebend. Den KonsumentInnen bietet der Marktcheck eine Hilfestellung beim bewussten Einkauf und erleichtert den Griff zu umweltfreundlichen Produkten im Supermarkt. Auch 2022 wird der Greenpeace das Angebot der Märkte vergleichen und die Produkte in den Regalen unter die Lupe nehmen.

Ergebnisse des Jahresvergleichs

Interspar hat 2021 im Vergleich das umweltfreundlichste Angebot und konnte erste Plätze bei Kaffee und auch dank seinem guten Mehrweg-Angebot beim verpackungsfreien Einkauf erzielen. Der Supermarkt belegt bei allen acht Marktchecks Stockerl-Plätze. MPreis aus Tirol liegt bei der Platzierung insgesamt etwas dahinter und belegt den zweiten Platz. Auf Platz drei und ebenfalls am Podest sind die Spar-Märkte.