Home

>Neues bei Unterwegs >Klimastaffel auf Österreichtour

Klimastaffel auf Österreichtour

Jetzt mitmachen!

Immer am neuesten Stand bleiben?
marktcheck.at Newsletter jetzt abonnieren!

25.06.2010
Die Klimastaffel feiert 10-jähriges Jubiläum

Radfahrer im Grünen

Zum zehnten Mal geht es auch heuer wieder klimafreundlich quer durch Österreich. Mit Fahrrad, Elektrofahrzeug oder Bahn von Klimabündnis-Gemeinde zu Klimabündnis-Gemeinde.

 

Ab 23. Juni: 11 Tage klimafreundlich unterwegs
„Die Klimastaffel ist mit 1.400 km die längste, klimafreundliche Österreich-Rundfahrt. Wir machen Lust aufs Umsteigen auf klimafreundliche Alternativen“, so die Organisatorin Petra Muerth.

In den 50 Stationen gibt es Unterhaltung, Information zu Klimaschutz sowie fairem Handel und bio-regionale Kostproben als Stärkung. Bei den familienfreundlichen Etappen kann jede/r mitmachen: GemeindevertreterInnen, Privatpersonen, Familien, Vereine oder Schulklassen.

 

Die Highlights 2010
23. Juni: Start in Großwarasdorf im Burgenland mit Umweltminister Niki Berlakovich.
26. Juni: Verkehrsmittel-Test in Wien und Weiterfahrt zum Donauinselfest.
27. Juni: Gary Howard (Sänger der Flying Pickets) radelt und rockt in Rabenstein und Mank in Niederösterreich .
28./29. Juni: 1. Solarrally in Oberösterreich.
30. Juni: SchülerInnenstaffel in Bürmoos in Salzburg.

02. Juli: Schulradsternfahrten nach Villach in Kärnten: Klimashow und Solargriller.

03. Juli: Endstation in Hall in Tirol mit Präsentation von Spaßrädern.

Logo Klimastaffel

Mit der Klimastaffel gewinnen
Die Klimastaffel ist eine Info- und Gewinntour. Die Mitgliedsunternehmen von proPellets stellen einen kleinen Wintervorrat bei sechs Tagesendstationen zur Verfügung: Solange der Vorrat reicht, gibt es den ökologischen Brennstoff Holzpellets zum mit nach Hause nehmen. Verlost wird zudem

  • ein Elektro-Bike und
  • Fahrrad-Zubehör von Intersport. 
  • Die ÖBB stellen „Einfach-Raus-Tickets“ zur Verfügung.

 

Über Klimabündnis

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Europas. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.600 Gemeinden aus 18 Ländern in Europa mit Indigenen Völkern der Regenwälder in Südamerika. In Österreich haben sich 865 Gemeinden, 488 Betriebe und 218 Bildungseinrichtungen zur Reduktion der Treibhausgase und zum Schutz der Regenwälder verpflichtet.

 

Link-Tipps:

 

Weiterlesen auf marktcheck.at:

 

Quelle: Klimabündnis

© Greenpeace 2013[Impressum][Datenschutz]

Schnellsuche:



Username:

Passwort: