|
|
> 09.09.2010Greenpeace fordert eine einheitliche Produkt-Kennzeichnung nach ökologischen Aspekten. Die Politik muss transparente Kriterien schaffen, um eine leicht verständliche Auszeichnung am Produkt zu ermöglichen.
> 20.08.2010Am 21. August, ist der so genannte „Overshoot Day“: Ab dann ist die Menschheit in den roten Zahlen, das Jahresbudget der Natur wurde aufgebraucht.
> 24.08.2010Eine neue Studie belegt: Menschen sind weltweit höher mit der Chemikalie Bisphenol A belastet als bisher angenommen. Betroffen sind auch Kinder und Neugeborene!
> 24.08.2010„Clever einkaufen für die Schule ... Und die Umwelt freut sich!“ ist eine Initiative des Lebensministeriums und des Österreichischen Papierfachhandels. Denn in die Schultaschen gehört nur, was gut für die Gesundheit und die Umwelt ist.
> 17.08.2010Junge Männer in Österreich sind wahre Klimamuffel! Das ist ein Ergebniss der erste Klimafreundlichkeitsstudie Österreichs, die die WWF CLIMATE GROUP in Auftrag gegeben hat.
> 26.07.2010Oikocredit ist internationaler Pionier der Messung sozial nachhaltiger Wirkung von Mikrokrediten. Soziale Verantwortung im Zuge einer Geldanlage zu tragen, findet in Österreich weiterhin großen Zuspruch.
> 21.07.2010"Plastik"-Verpackungen aus nachwachsenden Rohstoffen, die nach Gebrauch verrotten, sind eine klimafreundliche Alternative zu Kunststoff. Allerdings sehen Experten auch Schattenseiten.
> 16.07.2010Studie belegt Zusammenhang von BPA und weiblicher Unfruchtbarkeit - UmweltschützerInnen fordern BPA-Aktionsplan
> 04.08.2010Marktcheck.at sucht einen Spruch, auch Slogan genannt, der das Wesen der Seite kurz beschreibt und startet dazu einen Slogan-Wettbewerb. Der Sieger-Spruch wird die neue marktcheck.at-Tasche zieren.
> 15.07.2010Hier gibt es Tipps, wie man sich und sein Zuhause umweltfreundlich gegen die Sommerhitze schützen kann.
> 23.06.2010Ab 1. Juli gibt es ein EU-weit einheitliches Bio-Logo. Das neue Logo soll den Einkauf von Lebensmitteln in bester Bio-Qualität erleichtern.
> 08.06.2010Wenige Tage vor dem Ankick der WM 2010 beleuchtet Südwind die „foule“ Seite der Fußballwelt: FußballnäherInnen arbeiten für einen Hungerlohn.
> 28.05.2010Die Clean-IT Kampagne von Südwind informiert über problematische Arbeitsbedingungen beim chinesischen IT-Zulieferunternehmen Foxconn. Bei diesem Unternehmen haben in den letzten Tagen mehrere Mitarbeiter Selbstmord begangen.
> 26.05.2010Punkteabzug für Dell, Samsung und Toshiba beim fünfzehnten Greenpeace Ratgeber “Grüne Elektronik”. Sie haben ihre Zusagen zur Entfernung besonders gefährlicher Chemikalien nicht eingehalten.
> 10.05.2010Attac und Greenpeace Österreich initiieren am Samstag, den 15. Mai einen bunten und musikalischen Demonstrationszug an der Landstraße in Linz. Es ist einer von mehreren österreichweiten „Startschüssen“ zur Kampagne „Wege aus der Krise“.
> 03.05.2010Immer mehr ÖsterreicherInnen legen ihr Geld bei Oikocredit an. Bei dieser Form der Geldanlage fließt das veranlagte Kapital in die Finanzierung von Mikrokredit-Organisationen und Kleinbetriebe in 70 Ländern weltweit.
> 29.04.2010Greenpeace hat die dritte Ausgabe des Firmenrankings Cool IT veröffentlicht. Einige IT-Unternehmen stellen diesmal eindrucksvoll unter Beweis, dass innovative IT-Lösungen großes Potenzial zum Klimaschutz und zur Verwendung erneuerbarer Energien haben.
> 08.04.2010Der neue Dokumentarfilm „Die 4. Revolution – Energy Autonomy“ beweist, dass die Energiewende möglich ist. Praktische Beispiele aus Afrika, Asien, Europa und den USA zeigen, wie einfach die Umstellung auf erneuerbare Energieträger wäre.
> 07.04.2010Attac und Greenpeace veranstalten von 12. - 16. Mai 2010 in Steyrermühl (Gemeinde Laakirchen, Oberösterreich) die AktionsAkademie. Man lernt alle wichtigen Dinge, damit man in der Öffentlichkeit mit seinem Anliegen besser durchdringen kann.
> 31.03.2010Kurz vor der Markteinführung von Apples iPad hat Greenpeace den Report „Make IT Green – Cloud Computing and its Contribution to Climate Change“ veröffentlicht. Er zeigt, dass die Treibhausgasemissionen der IT-Branche durch einen Boom von Geräten, die mobile online-basierten Anwendungen nutzen, enorm ansteigen könnten.
> 11.03.2010Reihenweise Vorschläge, aber große Unklarheit darüber, wie diese umgesetzt werden sollen. Das beinhaltet die präsentierte Energiestrategie.
> 03.03.2010Der Elektronikhersteller Samsung hat jahrelang den Ausstieg aus besonders gefährlichen Chemikalien in seinen Produkten versprochen, doch bislang nicht eingehalten. Daher haben heute Greenpeace AktivistInnen vor der Samsung-Zentrale in Brüssel protestiert.
> 03.02.2010GLOBAL 2000 deckt auf, dass Gentech-Baumwolle und Gentech-Soja von Monsanto ein 'Superunkraut' erzeugen. Ein Monsanto-Mitarbeiter bestätigt, dass Unkräuter auf Gentech-Äckern außer Kontrolle geraten ist und der Pestizideinsatz drastisch steigt.
> 07.01.2010Greenpeace hat bei der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die vierzehnte Ausgabe des Ratgebers „Grüne Elektronik” vorgestellt. Während fast alle Produkte von Apple, Nokia und Sony Ericsson bereits ohne gefährliche Chemikalien hergestellt werden, enttäuschen jene von Dell, Lenovo, LGE und Samsung.
> 19.12.2009Unverbindliches „Ergebnis“ der Klimakonferenz in Kopenhagen eignet sich nicht einmal zum Schönreden.
> 07.12.2009Greenpeace informiert von der Klimakonferenz in Kopenhagen und gibt Einblick in die aktuellen Entwicklungen.
> 01.12.2009In fünf Tagen startet die wichtige UN-Klimakonferenz in Kopenhagen. Was rauskommt, wenn sich fünf Kabarett-Stars darüber Gedanken machen, was jede/r Einzelne von uns zum Klimaschutz beitragen kann, kannst du dir jetzt auf Video anschauen.
> 17.11.2009Die Südwind Clean IT-Kampagne setzt sich gegen ausbeuterischen Arbeitsbedingungen in der globalisierten Elektronikindustrie ein.
> 10.11.2009In seinem neuen Film „Kapitalismus: Eine Liebesgeschichte“ zeigt Michael Moore, wie sich bei vielen Familien in den USA der amerikanische Traum zum Alptraum entwickelt hat und welche Rolle dabei mächtige Unternehmen und PolitikerInnen spielen. Der Film läuft ab 13. November 2009 in den österreichischen Kinos.
> 04.11.2009Nach den erschreckenden Testergebnissen bei Baby-Schnullern reagieren Hersteller und Handel. Global 2000 fordert Gesundheitsminister Stöger auf, endlich aktiv zu werden.
> 28.10.2009Wer sein Geld auf ein Sparbuch legt, sorgt für schlechtere Zeiten vor. Wer es hingegen OIKOCREDIT leiht, hilft gleichzeitig Menschen, ihre aktuelle Notsituation zu überwinden.
> 27.10.2009Greenpeace hat heute die zweite Ausgabe des neuen "Cool IT"-Firmenranking veröffentlicht. Die Umweltorganisation fordert von den IT-Unternehmen deutlich mehr Engagement für Klimaschutz.
> 22.10.2009Im Vorfeld der Weltklimakonferenz von Kopenhagen schlug Greenpeace im Rahmen einer Pressekonferenz eine gemeinsame Initiative von Lebensmittelhandel und Umweltschutzorganisationen zur CO2-Kennzeichnung von Produkten vor.
> 15.10.2009Die GLOBAL 2000-Studie beweist, dass die untersuchten Schnuller hormonell wirksames Bisphenol A abgeben! Damit liefert die Umweltschutzorganisation das letztes Indiz für die Gefährdung von Säuglingen. Gesundheitsminister Stöger muss nun ein Verbot verhängen.
> 07.10.2009Global 2000 hat zehn Baby-Schnuller getestet und in 5 Produkten teilweise hohe Gehalte an Bisphenol A entdeckt.
> 30.09.2009Greenpeace hat die dreizehnte Ausgabe des Ratgebers "Grüne Elektronik" veröffentlicht. HP und Apple haben sich deutlich verbessert. Nokia, Samsung und Sony Ericcson führen erneut das Ranking an.
> 28.09.2009Am 2. Oktober 2009 startet die Dokumentation „Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte“ in den Kinos. Sie zeigt den gefahrvollen Weg einer Meeresschildkröte von Florida über den Nordatlantik nach Afrika und wieder zurück.
> 24.09.2009Ab 25. September ist die Welt verbraucht: die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen für 2009 sind erschöpft. Dieses globales Öko-Defizit tritt durch Wirtschaftskrise heuer um zwei Tage später ein.
> 10.09.2009Der österreichische Regisseur Werner Boote blickt in der Kinodokumentation „Plastic Planet“ hinter die Kulissen der mächtigen Kunststoffindustrie. Deren Produkte sind mittlerweile nicht nur weltweit verbreitet, sondern haben sehr häufig unerwünschte Nebenwirkungen, die von Werner Boote kritisch beleuchtet werden. Der Film läuft ab 18. September in österreichischen Kinos.
> 21.08.2009Die ORF2-Sendung "Weltjournal" zeigt am 26. August um 22:30 Uhr den Themenschwerpunkt "Wem gehören die Schätze der Erde". Reportagen zu Regenwald, Elektromüll und Goldminen nehmen den Interessenskonflikt zwischen Industriestaaten und Entwicklungsländern unter die Lupe.
> 16.07.2009Ende Juli steht Niederösterreich im Zeichen des Umweltschutzes: Am Donnerstag, den 23. und am Freitag, den 24. Juli findet in Schloss Grafenegg der Sustainable World Congress statt. Am Abend des 24. Juli werden im ehemaligen Atomkraftwerk Zwentendorf die ersten Save the World Awards durchgeführt.
> 15.07.2009Hier gibt es Tipps, Wie man sich und sein Zuhause umweltfreundlich gegen die Sommerhitze schützen kann.
> 03.07.2009Ende des Jahres findet in Kopenhagen die wichtigste Klimakonferenz seit Kyoto statt. Greenpeace hat daher die Kampagne „1.000.000 Taten für den Klimaschutz“ gestartet. Auf einer neuen Website kann jede/r mitmachen und Aktivitäten zur Reduktion der Treibhausgasemissionen setzen. Damit soll PolitikerInnen signalisiert werden, dass wirkungsvolle Maßnahmen zum Klimaschutz gefordert sind.
> 01.07.2009Greenpeace hat die zwölfte Ausgabe des Ratgebers "Grüne Elektronik" veröffentlicht. Nokia ist weiterhin in Führung, erneut schlechte Noten für Hewlett-Packard, Dell und Lenovo beim Verzicht auf gefährliche Chemikalien.
> 18.06.2009Der Dokumentarfilm "Let's make MONEY" von Erwin Wagenhofer ist ab sofort auch auf DVD erhältlich. Wagenhofer wurde dafür am 18. Juni mit dem Deutschen Dokumentarfilmpreis ausgezeichnet.
> 05.06.2009Der Klimaschutzbericht der Regierung zeigt, dass die Ziele weit verfehlt wurden. GLOBAL 2000 macht darauf aufmerksam, dass Österreich ist 100 Millionen Tonnen CO2 vom Kyotoziel entfernt ist.
> 28.05.2009Der indische Großkonzern „Tata“ will ausgerechnet im Brutgebiet einer bedrohten Schildkrötenart einen Tiefseehafen bauen. Greenpeace Indien kämpft zurzeit gegen mächtige Wirtschaftsinteressen zur Rettung der Olive Ridley Meeresschildkröten.
> 27.05.2009Die Elektronikbranche hat ein großes Potential zur Reduktion von Treibhausgasemissionen. Die tatsächlichen Klimaschutzmaßnahmen sind zurzeit noch sehr dürftig. Das sind die Ergebnisse des neuen Firmenwettbewerbs Cool IT von Greenpeace.
> 14.05.2009Gestern fiel der Auftakt für die zivilgesellschaftliche Initiative ORF gehört allen. Eine neue Plattform von Nichtregierungsorganisationen tritt für unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein.
> 22.04.2009Die Umweltschutzorganisation Global 2000 fordert eine ökologische Steuerreform statt Investitionen, die die Umwelt schädigen und ein gescheitertes Wirtschaftsystem fortschreiben.
> 21.04.2009Beim 8. Waldforum der Vereinten Nationen wird von Experten bestätigt: Die Abholzung der Tropischen Regenwälder und der Klimawandel potenzieren sich gegenseitig. Wenn die globale Erwärmung über 2,5 Grad Celsius beträgt, gehen die Schlüsselfunktionen der Wälder verloren.
> 06.04.2009Dramatische Auswirkungen des Klimawandels in der Antarktis: Das Wilkins-Schelfeis, eine ursprünglich 16.000 Quadratkilometer große Eisfläche, droht abzubrechen. Mit dem Schelfeis geht eine natürliche Barriere für Festlandgletscher verloren, die bislang den Anstieg des Meeresspiegels verhindern konnte.
> 31.03.2009Greenpeace hat eine neue Ausgabe des Ratgebers "Grüne Elektronik" veröffentlicht. Nokia steht erneut an der Spitze. Philipps hat sich aufgrund verbesserten Recyclings stark verbessert. HP, Lenovo und Dell mussten im Ranking zurückgestuft werden. Diese Firmen verzichten nun doch nicht auf besonders gefährliche Chemikalien.
> 13.03.2009Greenpeace fordert von der österreichischen Bundesregierung Maßnahmen gegen den Klimawandel zu unternehmen. Denn gemäß den neuesten Erkenntnissen von 2.500 KlimaforscherInnen entwickelt sich der Klimawandel dramatischer als bislang erwartet.
> 11.03.2009Das umstrittene Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit ist heute entgegen Tausender Proteste von SpenderInnen beschlossen worden. GLOBAL 2000, Greenpeace, WWF appelieren an die Menschen sich nicht durch die Regierung bei Engagement für Umwelt-, Tierschutz und Menschenrechte beirren zu lassen.
> 10.03.2009Rund 350 Greenpeace-Aktivisten aus vierzig Ländern haben beim heutigen EU-Finanzministertreffen in Brüssel das EU-Ratsgebäude mit einer Menschenkette blockiert. Die Umweltschutzorganisation fordern die sofortige Unterstützung aller bereits vom Klimawandel Betroffenen.
> 05.03.2009Auf der Online Protest-Plattform "Spendengerechtigkeit" sprechen sich Prominente für ein faires Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit aus, das die Absetzbarkeit von Spenden für alle Hilfsorganisationen ermöglicht.
> 27.02.2009Philips will seine Recycling-Politik ändern. Wiederholte Greenpeace-Aktivitäten und 47.000 Zuschriften von VerbraucherInnen haben den Elektronikhersteller überzeugt. Wenn das Unternehmen seine Pläne tatsächlich umsetzt, könnte es im Bereich "Grüne Elektronik" zum Spitzenreiter werden.
> 24.02.2009Nikolaus Geyrhalter hat sich auf den Spuren der Dakar-Rallye gemacht. Der Dokumentarfilm 7915 KM zeigt jedoch keine Bilder des Rallye-Spektakels, sondern die vielfältige Gegenwart Afrikas in Marokko, der Republik Sahara, Mauretanien, Mali und dem Senegal.
> 18.02.2009Greenpeace deckt auf, dass Elektronikmüll von England nach Nigeria geschmuggelt wurde. Und Nigeria ist nur eines von vielen Ländern, die mit giftigem Elektronikmüll der Industriestaaten zugemüllt wird.
> 10.02.2009Die geplante Regelung schließt weiterhin weite Bereiche der Zivilgesellschaft aus. WWF, Greenpeace und GLOBAL 2000 starten daher die Initiative Spendengerechtigkeit und rufen alle Spenderinnen und Spender dazu auf, sich dieser Aktion anzuschließen.
> 28.01.2009Das geplante Gesetz zur Spendenabsetzbarkeit steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Ein Jurist stellt in einem Rechtsgutachten Verfassungswidrigkeit fest.
> 27.01.2009Eine neue Welt-Klimastudie zeigt auf, dass die Kosten gegen Klimawandel relativ gering sind. Der McKinsey-Report "Pathways to a low-carbon economy", der vom WWF mitbeauftragt wurde, berechnet die Kosten für einen wirksamen Kampf gegen den Klimawandel.
> 12.01.2009Greenpeace hat eine neue Studie zur Umweltverträglichkeit elektronischer Geräte veröffentlicht: "Green Electronics: The Search Continue 2008". Fünfzig Geräte von fünfzehn marktführenden Unternehmen wurden unter die Lupe genommen und auf gesundheitsgefährdende Chemikalien, Energieverbrauch, Lebensdauer und Recyclingfähigkeit geprüft.
> 30.12.2008Die Weltmeere werden lauter. Ursachen dafür sind der Anstieg des Schiffsverkehrs und seismischer Aktivitäten sowie die Entwicklung neuartiger Sonarsysteme der Militärs. Der steigende CO2-Gehalt auch im Wasser führt zu Übersäuerung der Meere und könnte das Lärmproblem verschlimmern.
> 16.12.2008Der heute stattgefundene Spendengipfel hat aus der Sicht von Greenpeace, WWF und GLOBAL 2000 ein katastrophales Ergebnis gebracht. Spenden für Umweltschutzorganisationen sollen im Gegensatz zu Spenden für heimische Hilfsorganisationen, weiterhin nicht steuerlich absetzbar sein.
> 27.11.2008Greenpeace hat eine weitere Ausgabe des Ratgebers "Grüne Elektronik" veröffentlicht. Die Herstellerfirmen müssen das Thema Elektronikschrott und Recycling in Angriff nehmen und Vorreiter im Kampf gegen den Klimawandel werden.
> 11.12.2008Mit Ausnahme von Österreich und Finnland ist im Rest von Europa die steuerliche Absetzbarkeit von Spenden Alltag. Einschränkungen auf bestimmte Gruppen gibt es nicht. Nicht so in Österreich, denn die österreichische Regierung möchte künftig nur die "erwünschten" karitativen Organisationen fördern. Es scheint kein Zufall zu sein, dass Spenden an regierungskritische Organisationen künftig steuerlich nicht begünstigt werden sollen.
> 25.11.2008VertreterInnen von österreichen Sozial-, Tierschutz und Umweltorganisationen haben vor dem Parlament für eine steuerliche Absetzbarkeit von Steuern protestiert. Sie drängen darauf, dass die Umsetzung noch im Jahr 2009 erfolgen soll. Österreich ist gemeinsam mit Finnland in Europa weiterhin das traurige Schlusslicht in dieser Frage.
> 23.10.2008Im neuen Film Lets make MONEY ist Regisseur Erwin Wagenhofer dem Weg unseres Geldes gefolgt. Er zeigt die unerfreulichen Folgen der jahrelang emsig betriebenen Beseitigung der Einschränkungen von Finanzmärkten.
> 01.10.2008Die Zusammenhänge zwischen der Globalisierung und unserem Alltag zeigt Klaus Werner-Lobo in seinem neuen Buch "Uns gehört die Welt". Gemeinsam mit Südwind und FAIRTRADE stellt er Handlungsmöglichkeiten für eine gerechtere Welt vor.
> 21.09.2008Die Armutskonferenz und Greenpeace schlagen ein Anti-Teuerungspaket vor, das einen fünfzehnfach größeren Effekt als die Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel hat. Mit einem Energie-Sparpaket könnten die Energiekosten für die 350.000 ärmsten Haushalte reduziert werden.
> 19.09.2008Die Ressourcen für unsere Welt sind für 2008 schon jetzt verbraucht! Am 23. September ist Welterschöpfungstag.
Heute hat Greenpeace International den neuen Ratgeber "Grüne Elektronik" veröffentlicht. Mit Nokia ist erstmals ein Unternehmen im "grünen" Bereich, bei anderen Firmen sind noch weitere Fortschritte erforderlich.
> 05.09.2008Eine GLOBAL 2000-Studie zeigt, dass die reiche ÖsterreicherInnen den Klimawandel anfachen. Die armen Bevölkerungsgruppen leiden stärker unter dem Klimawandel als die reichen.
> 28.08.2008Greenpeace kritisiert, dass bei der gestern zu Ende gegangenen UN-Klimakonferenz in der ghanesischen Hauptstadt Accra nur wenige Fortschritte erzielt wurden.
> 27.08.2008Global 2000 fordert drei Maßnahmen, um die steigenden Belastungen am Energiesektor auszugleichen und Mensch und Umwelt zu entlasten.
> 25.08.2008Im Zuge der Initiative Clever einkaufen für die Schule macht ein grüner UmweltTipp! in den Verkaufsregalen und ein Broschüre auf qualitativ hochwertige und umweltfreundliche Schulartikel aufmerksam machen.
> 07.08.2008Eine Informationskampagne von VIER PFOTEN zeigt Wirkung: Über 25.000 Menschen protestieren gegen chinesische Tierquälerei.
> 05.08.2008Eine aktuelle Untersuchung von Greenpeace zeigt, dass mit gefährlichen Chemikalien belasteter Elektronikschrott in Ghana zu dramatischer Umweltverschmutzung geführt hat. Der fälschlich als "Second-Hand-Ware" deklarierte Elektronikschrott stammt aus Europa, den USA und Japan. Greenpeace hat Proben auf zwei Elektronikschrottplätzen in Ghana genommen. Die Analyseergebnisse zeigen eine starke Belastung mit Risiko-Chemikalien.
> 01.08.2008Greenpeace hat untersucht ob Beijing seine Ökoversprechen rund um die Olympischen Spiele 2008 eingehalten hat, und dazu einen Bericht veröffentlicht. Greenpeace fordert China dazu auf, die Erfahrung mit den ökologischen Herausforderungen im Zusammenhang mit den Olympischen Spielen im Rest des Landes anzuwenden.
> 08.07.2008VIER PFOTEN startet Informationskampagne zu Tierleid in China, an der die europäischen KonsumentInnen Mitverantwortung tragen.
> 27.06.2008Der neue Greenpeace-Ratgeber "Grüne Elektronik" ist da. Die Aufnahme von Energiekriterien sowie eine strengere Bewertung des Umgangs mit Chemikalien und Elektroschrott haben vielen Elektronikherstellern Punkte gekostet.
> 26.06.2008Schweres Foul bei der Produktion von Euro 2008 Fan-Artikeln: Türkischer Zulieferbetrieb von österreichischem Handelsunternehmen missachtet Arbeitsrechte. 52 ArbeiterInnen illegal entlassen.
> 17.06.2008Die Konferenz Zivilgesellschaft fordert die Revision des Paragrafen 278a StGB zum Schutz von zivilgesellschaftlich tätigen Menschen in Österreich.
> 17.06.2008Die Pestizide des deutschen Chemiemultis Bayer gefährden im internationalen Konzern-Vergleich die menschliche Gesundheit und Umwelt am stärksten. Zu diesem Ergebnis kommt der heute veröffentlichte Greenpeace-Report "Die schmutzigen Portfolios der Pestizid-Industrie".
> 16.06.2008Die neue EU Treibhausgas-Daten zeigen, dass Österreich das Klimawandel-Match gegen Deutschland verliert.
> 13.06.2008Eine Studie im Auftrag des WWF zeigt, dass sich Chinas durchschnittlicher ökologischer Fußabdruck verdoppelt hat und zeigt Wege für Chinas und unsere Zukunft auf.
> 29.05.200821 Organisationen veranstalten unter dem Motto "Leben mit neuer Energie!" eine Klimaschutz=Energiewende-Parade & Demonstration am 31. Mai 2008 in Wien.
> 24.05.2008Südwind fordert neues Straf- und Zivilrecht für Unternehmen für mehr globale Rechtsgleichheit.
Österreich liegt beim Bahngüterverkehr im EU-Spitzenfeld, wie eine aktuelle VCÖ-Untersuchung zeigt. Pro Kopf wird in Österreich dreimal so viel mit der Bahn transportiert wie im EU-Durchschnitt und sechsmal so viel wie in Italien.
> 22.04.2008Gemeinsam mit Care, Global 2000, Greenpeace, Klimabündnis und dem WWF hat der ORF die Initiative "Unser Klima: Ein Planet. Ein Ziel" gestartet. Mit einem breiten Informationsprogramm soll Bewusstsein für Klimaschutz geschaffen werden. Wie jede/r Einzelne aktiv werden kann zeigt ein CO2-Rechner im Internet.
> 22.04.2008Greenpeace setzt sich weltweit für eine lebenswerte Umwelt ein. In Österreich feiert die Organisation heuer das 25jährige Jubiläum.
> 18.04.2008Greenpeace fordert ein eigenständiges Umwelt- und Klimaschutzministerium. Prölls Doppelfunktion ist unvereinbar mit erfolgreicher Klimaschutzpolitik
> 17.04.2008Einmal mehr erlebt die heimische Klimapolitik heute ein Déjà-vu-Erlebnis, diesmal unter der bedeutungsvollen Bezeichnung Klimagipfel 2008. Was letztes Jahr noch einiges an öffentlichem Interesse generieren konnte, hat heuer bereits Patina angesetzt.
> 16.04.2008Vor dem Klimagipfel kommt - wenig überraschend wieder Bewegung in die heimische Klimaschutz-Debatte. Nach einem weiteren Jahr klimapolitischen Tiefschlafes wurde Umweltminister Pröll vom Rechnungshof gerade unsanft geweckt.
> 18.03.2008Greenpeace International hat heute eine neue Fassung des Ratgebers "Grüne Elektronik" veröffentlicht. Er berücksichtigt die umweltfreundliche Produktion von PCs, Mobiltelefonen, TV-Geräten und Spielkonsolen. Samsung und Toshiba teilen sich den ersten Platz, Nintendo ist erneut Schlusslicht.
> 02.03.2008Beim letzten Mal nur draußen dabei, wird Greenpeace mit einem eigenen Stand auf der weltgrößten Computer- und IT-Messe CeBIT im deutschen Hannover von 4. bis 9. März vertreten sein. Hier werden die Ziele der Kampagne Eliminate Toxic Chemicals (Vermeidet giftige Chemikalien) vorgestellt. Und natürlich wird das große Angebot der Neuerscheinungen genau unter die Lupe genommen und in einem eigenen Blog darüber berichtet.
> 22.02.2008Wer im Urlaub Produkte aus geschützten Arten, wie beispielsweise Muscheln, Seepferdchen oder auch Kaviar kaufen möchte, sollte sich im Vorfeld genau informieren um nicht unbewusst Artenschmuggel zu unterstützen. Am Montag tritt eine neuen EU-Artenschutzverordnung in Kraft.
> 24.01.2008Canon wirbt mit Fotos gefährdeter Tierarten, lehnt es aber gleichzeitig ab sich gegen Walfang einzusetzen. Dabei wäre es so einfach: Der Konzernchef von Canon ist gleichzeitig auch wirtschaftlicher Berater des japanischen Premierministers und könnte ihn davon überzeugen den Walfang durch Walforschung zu ersetzen.
> 23.01.2008Die EUKommission hat heute einen Entwurf zur Erreichung des EU-Klimaschutzziels vorgelegt. Minus zwanzig Prozent CO2-Emissionen bis 2020 sind nicht genug!
> 08.01.2008Überdüngung, Rodungen und Tiermast sind die größten Verursacher klimaschädlicher Treibhausgase. Zu diesem Schluss kommt die heute von Greenpeace veröffentlichte Studie Cool Farming.
> 14.12.2007Derzeit findet die Weltklimakonferenz in Bali statt. Hier findest du Tipps, wie du zu Weihnachten das Klima schonen kannst.
> 11.12.2007Greenpeace gratuliert Kyoto-Protokoll zum zehnten Geburtstag und kritisiert die kurzsichtigen Ideen von Verkehrsminister Faymann.
> 07.12.2007Greenpeace-AktivistInnen forderten heute die österreichische Bundesregierung am Wiener Ballhausplatz mit dem Bannerspruch "Licht aus, Ökostrom an!" zu einer ambitionierteren Klimaschutz-Politik auf. .
> 03.12.2007In Bali ist heute die Weltklimakonferenz gestartet. Bernhard Obermar, Greenpeace-Delegierter vor Ort, bloggt auf derstandard.at. Kontrastprogramm in Österreich: Es sind nur mehr höchstens fünf (!) Prozent CO2-Reduktion bis 2020 geplant.
> 27.11.2007Greenpeace International hat heute eine neue Fassung des Ratgebers "Grüne Elektronik" veröffentlicht. Er berücksichtigt die umweltfreundliche Produktion von PCs, Mobiltelefonen sowie erstmals von TV-Geräten und Spielkonsolen.
> 25.11.2007Die drei großen österreichischen Umweltschutzorganisationen Greenpeace, WWF und GLOBAL 2000 rufen für Samstag, den 8. Dezember, gemeinsam mit Partnern zur symbolischen Klimaschutzaktion "Licht aus! Für unser Klima!" auf.
> 19.11.2007Das letzte Woche von Lkw verursachte Stauchaos auf der A1 und A21 zeigt, wie wichtig eine stärkere Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene ist. Der VCÖ weist darauf hin, dass zu viele Lkw auf Österreichs Straßen unterwegs sind und fordert, dass der Lkw-Verkehr die von ihm verursachten Kosten auch bezahlt.
> 14.11.2007Vom 16. bis 18. November findet im Albert-Schweitzer-Haus in Wien die 3. Konferenz Zivilgesellschaft statt. Sie bietet ein Forum für alle Menschen, die sich gemeinsam für eine zukunftsfähige Welt engagieren wollen.
> 09.11.2007Unsere weltweiten Ressourcen sind nicht unendlich, sondern begrenzt. Kennst du deinen Ressourcenverbrauch? Der neue österreichische Footprint-Rechner www.mein-fussabdruck.at ermöglicht dir die ansonst sehr komplizierte Berechnung mit ein paar Mausklicks.
> 02.11.2007Greenpeace-Stichproben ergaben, dass jeder (!) einzelne Lkw zu schnell unterwegs ist.
> 31.10.2007"Jeder siebte Mensch" ist ein neuer österreichischer Dokumentarfilm. Er zeigt unzensuriert das Leben der Menschen in chinesischen Dörfern. Dass selbst gestaltete Kurzfilme der DorfbewohnerInnen integriert wurden macht die Dokumentation besonders authenisch und sehenswert.
> 23.10.2007Eine aktuelle Untersuchung von Greenpeace hat ergeben, dass zwar weniger, aber immer noch gefährliche Substanzen in Laptops zu finden sind.
> 17.10.2007Revolutionär, wegweisend, intelligent - behauptet Apple und will mit seinem neuen iPhone ganz vorne sein. Und ist doch ganz hinten: Greenpeace hat das neue iPhone testen lassen und Chemikalien von gestern gefunden. Gefährliche Stoffe, die andere Handyhersteller aus ihren Produkten verbannt haben.
> 12.10.2007Greenpeace freut sich, dass der Friedensnobelpreis an Al Gore und den UN-Klimarat verliehen wurde. Der Nobelpreis ist eine willkommene Unterstützung im Kampf gegen Klimawandel.
> 10.10.2007Gemäß Umweltminister Josef Pröll steht die Fußball Europameisterschaft 2008 unter dem Motto "Umwelt am Ball" und soll besonders umweltfreundlich abgewickelt werden. Doch beim Klimaschutz ist Österreich bereits jetzt stark abstiegsgefährdet und das vor allem aufgrund anhaltende Formschwäche aller SchlüsselspielerInnen.
> 05.10.2007Scharfe Kritik von Global 2000 am neuen ÖVP-Maßnahmenpaket zu Klimaschutz, das während deren Klausur am Wolfgangsee präsentiert wurde.
> 04.10.2007Am 6. Oktober ist "Ecological Debt Day". Das bedeutet, dass die jährlich weltweit zur Verfügung stehenden natürlichen Ressourcen nicht mehr ausreichen, um den globalen Verbrauch zu decken.
> 19.09.2007Greenpeace hat zum fünften Mal seine Einstufung von Elektronik-, Handy- und Computer-Herstellern herausgebracht. Die Bilanz ist erfreulich, denn es sind umweltfreundlichere Elektronikprodukte als im Vorjahr erhältlich.
> 08.08.2007Greenpeace-AktivistInnen entsorgen heute Vormittag heiße Luft aus dem Ministerrat. Sie fordern CO2Steuer, Ökostrom-Ausbau und flächendeckende Bemautung.
> 28.07.2007Die Staffel mit ausschließlich klimafreundlichen Fortbewegungsmitteln gelangt morgen nach 2.500 Kilometern in Vorarlberg ans Ziel und endet mit einem großem Sommerfest in mehreren Gemeinden.
> 18.07.2007Während es die einen nie heiß genug haben, schmachten andere unter der Hitze. Wie du trotz Hitze kühlen Kopf bewahrst, erfährst du hier.
> 17.07.2007Ökostaffel 2007 feiert bisher größten Erfolg in Wien. Wiener StaffelteilnehmerInnen traten trotz tropischer Hitze für Klimaschutz und fairen Handel in die Pedale.
> 16.07.2007Bio-Fairer Sommerevent macht nach Salzburg, Ober- und Niederösterreich heute in Wien Station.
> 04.07.2007Greenpeace hat zum vierten Mal seine Einstufung von Elektronik-, Handy- und Computer-Herstellern herausgebracht. Erfreulich sind Verbesserungen des bisherigen Schlusslichts Apple.
> 05.06.2007Der Welt-Umwelttag am 5. Juni läuft heuer unter dem Motto: "Weniger CO2 - ich bin dabei". Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen in ganz Österreich sollen zum Energie sparen anregen.
> 31.05.2007Ob Strom- oder Wasserversorgung, Gesundheitssystem oder Eisenbahn, ehemals staatliche Monopole werden zunehmend durch Großkonzerne privatisiert. Der deutsche Regisseur Florian Opitz lässt in der kritischen Dokumentation "Der große Ausverkauf" Betroffene aus aller Welt zu Wort kommen und zeigt die negativen Folgen der Globalisierung auf.
> 21.05.2007Auch heuer findet wieder das Filmfest Normale von 21.-25. Mai 2007 im cinemagic in Wien statt. Neben brisanten gesellschaftspolitischen Dokumentationen diesmal auch mit einem Spielfilm über die Tabak-Industrie.
> 16.05.2007Unter der Leitung des österreichischen Greenpeace-Mitarbeiters Wolfgang Sadik wird Greenpeace auf dem Berg Ararat in der Osttürkei ein großes Holzschiff in 2.500 Meter Höhe errichten. Damit soll kurz vor dem G8-Gipfel im deutschen Heiligendamm daran erinnert werden, dass der Menschheit nicht mehr allzu viel Zeit bleibt, um eine verheerende Klimakatastrophe zu verhindern.
> 13.05.2007Der WWF warnt vor weltweitem Vogelsterben. Durch den Temperaturwandel bedroht die Lebensräume der wandernden Vogelarten.
> 09.05.2007Wenn es nach dem Willen der Regierung geht sollen wir künftig für Umweltschäden, z. B. durch Gentech-Pflanzen, zur Kasse gebeten werden. Die Umweltorganisationen fordern jedoch das Verursacherprinzip im Umwelthaftungsgesetz.
> 04.05.2007UN-Klimabericht zeigt auf, dass nur noch wenig Zeit zum Handeln bleibt. Die Zukunft muss in Energie-Einsparung und erneuerbare Energie liegen. Greenpeace fordert umfangreiche CO2-Steuer in Österreich.
> 03.05.2007Apple war bereits zum zweiten Mal Schlusslicht des Ratgebers "Grüne Elektronik". Die internationalen Greenpeace Kampage "Green my Apple" und der Druck von Apple-NutzerInnen hat sich Steve Jobs nun zum Umdenken der Unternehmenspolitik bewegt. Er hat angekündigt, dass künftig keine gefährlichen Chemikalien in Apple Geräten eingesetzt werden sollen.
> 02.05.2007Atomkraftwerke leisten keinen Beitrag gegen den Klimawandel. Aktueller Greenpeace-Report: unwirtschaftliche Kraftwerke und sehr lange Bauzeiten.
> 17.04.2007Greenpeace zieht Bilanz des gestern stattgefunden Klimagipfels: Lob für Dialog-Start, Kritik an Unverbindlichkeit. Volksbefragung im Herbst notwendig. CO2-Steuer als Königsweg.
> 03.04.2007Die dritte Version des "Leitfaden zur Grünen Elektronik" ist von Greenpeace International heute in Amsterdam vorgestellt worden. Lenovo ist an erste Stelle gerückt, Apple ist noch immer Schlußlicht.
> 29.03.2007Greenpeace reicht Patentantrag für PolitikerInnen ein. VolksvertreterInnen und ihre Gene sollen nach europäischem Recht patentiert werden.
> 06.02.2007Das neue Betriebssystem von Microsoft, Windows Vista, könnte zu erheblichen Mengen an Elektronikschrott führen.
> 01.02.2007Heute gibt es im TV und am Samstag im Radio Sendungen mit Beiträgen zum bewussten Einkauf.
> 26.01.2007Auf der am Montag beginnenden Konferenz des UN-Ausschusses zum Thema Klimawandel wird ein neuer Bericht veröffentlicht. Die neuen Erkenntnissen müssen Bundeskanzler Gusenbauer zum Handeln bringen. Bislang hat er sich nicht ausreichend für den Klimaschutz eingesetzt.
> 19.01.2007Von Sonntag an wird eine Woche lang auf allen ORF-Kanälen in TV, Teletext, Radio und Internet über den Klimawandel informiert und diskutiert.
> 10.01.2007Greenpeace kritisiert, dass Rot-Schwarz den Bruch des Kyoto-Protokoll im neuen Regierungsprogramm festgeschrieben hat. Ein Sammelsurium an Zielen leistet keinen Beitrag zur Erreichung des Kyoto-Ziels.
> 09.01.2007Greenpeace fordert umweltpolitische Sofortmaßnahmen von Kanzler Gusenbauer. Er muss Klimaschutz zur "Chefsache" machen und Tempo 160 umgehend beenden.
> 08.01.2007Greenpeace ist erschüttert über SPÖ-Umfaller: Die Umweltpolitik bleibt in neuer Regierung weiterhin am Abstellgleis.
> 13.12.2006Greenpeace kritisiert den heute beschlossenen Kompromiss zur EU-Chemikalienverordnung REACH als zu zahnlos und fordert den systematischen Ersatz besonders bedenklicher Substanzen.
> 06.12.2006Der aktualisierte "Leitfaden zur Grünen Elektronik" ist von Greenpeace International heute in Amsterdam vorgestellt worden. Einige haben sich verbessert, Apple ist noch immer an letzter Stelle.
> 25.11.2006Greenpeace Jugendliche protestieren heute, am "Buy Nothing Day", dem weltweiten Kauf-Nix-Tag gegen Umwelt zerstörenden Konsum.
> 20.11.2006Am Wochenende ist die Klimaschutzkonferenz in Nairobi zu Ende gegangen, ein Fortschritt für den Klimaschutz wurde nicht erzielt.
> 05.11.2006Anlässlich der am Montag in Nairobi beginnenden internationalen Klimaschutz-Konferenz fordert Greenpeace langfristige Ziele für Klimaschutz und Erneuerbare Energien.
> 03.11.2006Greenpeace empfiehlt einen Blick nach Kalifornien. Österreichs CO2-Obergrenzen für Industrie und E-Wirtschaft müssen gesenkt werden.
> 02.11.2006Ein neuer Greenpeace-Report zeigt, dass die Gletscher schneller schmelzen als erwartet. Es müssen rasch politische Entscheidungen getroffen werden, aber auch KonsumentInnen können viel zum Schutz des Klimas beitragen.
> 02.11.2006Unmengen an Plastikmüll, die jährlich im Meer landen, sammeln sich im nördlichen Pazifik in der Nähe von Hawaii zu einem gigantischen Müllteppich in der Größe Zentraleuropas.
> 10.10.2006Greenpeace begrüßt heutige Entscheidung für Ersatz von Risiko-Chemikalien im EU-Parlament. Umweltminister Pröll muss auch im EU-Ministerrat für Substitution sorgen.
> 29.09.2006Aktuelle Umfragen zeigen, dass sehr viele WählerInnen derzeit noch unschlüssig sind, welcher Partei sie am Sonntag bei der Nationalratswahl ihre Stimme geben sollen. Um Dir angesichts der teilweise undurchschaubaren Parteiprogramme eine Orientierungshilfe zu bieten, haben wir mit Hilfe der Partnerorganisationen für dich eine Übersicht der Positionen der Parteien zu marktcheck.at-relevanten Themen zusammengestellt.
> 18.09.2006Vor kurzem standen HP im Greenpeace Firmenranking "Grüne Elektronik" noch an dritter Stelle: Eine aktuelle Greenpeace-Untersuchung überführt Hewlett-Packard jetzt der Unwahrheit: In Laptops des Unternehmens sind giftige Substanzen enthalten. Der Test zeigt, dass auch Apple Produkte zahlreiche bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten.
> 03.09.2006Die Umweltorganisationen GLOBAL 2000, GREENPEACE und WWF orten in der vergangenen Legislaturperiode gewaltige Versäumnisse der Bundesregierung in wesentlichen Bereichen der Umweltpolitik. Vor allem beim Klimaschutz, der Energie- und der Verkehrspolitik sowie beim Hochwasserschutz hat die Regierung Schüssel längst überfällige Maßnahmen nicht umgesetzt.
> 31.08.2006Ein "Leitfaden zur Grünen Elektronik" ist von Greenpeace International in Amsterdam vorgestellt worden. Das Ergebnis: Keiner der untersuchten Handy- und PC-Produktionsfirmen des Rankings erreicht eine grüne Bewertung.
> 30.08.2006Europa sieht sich mit einem nicht abreißenden Zustrom an Klimaflüchtlingen konfrontiert. Greenpeace macht darauf aufmerksam, dass der Klimawandel vorwiegend in den Industrieländern verursacht wird und nicht in den Ländern des Südens, die von den Auswirkungen am meisten betroffen sind. Greenpeace appeliert an die Staatengemeinschaft rasch Maßnahmen zum Klimaschutz zu ergreifen.
> 10.07.2006Mit wieviel CO2 die heimische Wirtschaft die Luft verschmutzen darf wird EU-weit jeweils mit Nationalen Allokationsplänen festgelegt. Die österreichische Regierung hat diese Frist zur Abgabe versäumt und muss mit Konsequenzen rechnen. Auch beim Emissionshandel stellt Global 2000 Österreich ein negatives Zeugnis aus.
> 01.06.2006Der Welt-Umwelttag am 5. Juni steht heuer in Österreich unter dem Motto Wir sind klima:aktiv. Rund um diesen Tag finden Aktionen statt, bei denen Klimaschutz und Umweltschutz im Mittelpunkt stehen.
> 22.05.2006Am Anfang Mai fand die erste Konferenz Zivilgesellschaft statt. Für globale ökologische und soziale Herausforderungen, denen PolitikerInnen und Wirtschaftsbosse häufig nur ratlos gegenüberstehen, wurden neue Lösungsansätze besprochen.
> 03.05.2006Tägliche Chemiedosis als Antibabypille? Neue Greenpeace Studie zeigt auf, dass sich manche Chemikalien in Alltagsprodukten negativ auf die Fortpflanzung auswirken können.
> 31.03.2006Heute präsentierte Greenpeace das neue Projekt "Footprint", in dessen Mittelpunkt der Kampf gegen die globale Ungerechtigkeit steht. Mit der Website www.einefueralle.at gibt Greenpeace nun den Startschuss zur Debatte. Dort wird nicht nur der Zustand und die Zukunft unserer Erde beleuchtet, sondern aufgezeigt, dass eine bessere Welt möglich ist.
> 09.03.2006Zur Eröffnung der weltweit größten Computermesse CeBIT in Hannover machen Greenpeace-AktivistInnen mit einem Monster aus Elektronikschrott auf giftige Chemikalien in Hightech-Geräten aufmerksam. Greenpeace fordert von den Elektronikherstellern, auf Giftstoffe in ihren Produkten zu verzichten.
> 24.12.2005Die VertreterInnen der Nichtregierungsorganisationen ziehen Bilanz der erneut gescheiterten Konferenz der Welthandelsorganisation WTO in Honkong, die vor einigen Tagen zu Ende ging.
> 19.12.2005Greenpeace und die marktcheck.at Partnerorganisationen haben für dich eine Fülle an Informationen für Weihnachten zusammengestellt. Rund um die marktcheck.at Bereiche Einkaufen, Ernährung, Körperpflege, Bekleidung, Zuhause und Unterwegs findest du Infos und Tipps für ein bewusstes Fest.
> 12.12.2005Ab 13. Dezember startet in Honkong die Konferenz der Welthandelsorganisation (WTO). Nach den Plänen der WTO soll es in Zukunft noch mehr Umweltzerstörung, Armut und Menschenrechtsverletzungen zu Gunsten "freieren" Handels geben.
> 09.12.2005Am Montag startet der WTO (World Trade Organisation)-Gipfel in Honkong. Südwind fordert, dass die Vernichtung der Existenzgrundlage Millionen afrikanischer Kleinbauernfamilien mit Hilfe österreichischer Steuermittel beendet werden muss.
> 06.12.2005Genau vor einem Jahr, am 6. Dezember 2004, wurde der Online- Einkaufsratgeber marktcheck.at von Greenpeace und 11 Partnerorganisationen gestartet. Das marktcheck.at Team zieht Bilanz und blickt auf die letzten zwölf Monate zurück.
> 02.12.2005Am 5. Dezember starten die Fairen Wochen in Wien, diesmal mit dem Hauptaugenmerk auf Faire Spielregeln in der Landwirtschaft. Von Vernissagen bis zu Weihnachtsmärkten finden während der Fairen Wochen zahlreiche interessante Veranstaltungen statt.
> 01.12.2005Heute startet der WWF mit einem virtuellen Adventskalender
> 25.11.2005Genau vor einer Woche wurde im Europa-Parlament abgestimmt, ob Industrie-Chemikalien in Produkten künftig registriert werden müssen und ob gefährliche Stoffe durch weniger schädliche ersetzt werden müssen. Das Ergebnis der Abstimmung und das Stimmverhalten der österreichischen Europa-Abgeordneten hat Greenpeace für marktcheck.at zusammengefasst.
> 04.11.2005Am 17. November entscheiden die Mitglieder des europäischen Parlaments über die neue EU-Chemikalienpolitik. Wozu und wer eine neue EU-Chemikalienpolitik braucht wird in einem neuen Flash-Movie gezeigt, das Greenpeace gemeinsam mit anderen Organisationen erstellt hat.
> 26.10.2005In England ist kürzlich ein Papagei an Vogelgrippe verstorben. Die zuständige EU-Kommission hat jetzt einen Vorschlag für ein befristetes Importverbot von Vögeln aus Wildfängen erteilt. VIER PFOTEN begrüßt diesen Vorschlag. Ministerin Rauch-Kallat ist aufgefordert ihre Pläne transparent zu machen. In welcher Form heimische Geflügelzüchter unterstützt werden sollen ist derzeit völlig unklar.
> 22.10.2005Einkaufen ist ein riskantes Glücksspiel um die Gesundheit geworden. Wer heute in Europa ein Produkt mit chemischen Inhaltsstoffen kauft, kann davon ausgehen, dass für 96% der enthaltenen Chemikalien niemand genau sagen kann, wie sie auf Mensch und Umwelt wirken. Hilf Greenpeace jetzt bitte dabei die PolitikerInnen in die Verantwortung zu nehmen!
> 10.10.2005Greenpeace-AktivistInnen starten heute am Montagmorgen vor dem Wirtschaftsministerium einen Protestmarathon gegen die Beteiligung von Wirtschaftsminister Bartenstein an den Verhandlungen zur neuen EU-Chemikalienpolitk. Die AktivistInnen informieren MitarbeiterInnen des Wirtschaftsministeriums vor Ort mit einem drastischen Anti-Bartenstein-Plakat.
> 08.09.2005Ob Parfüms, T-Shirts oder Computer: Aus vielen Alltagsprodukten entweichen gefährliche Chemikalien, die dann in die menschliche Blutbahn gelangen. Wie eine aktuelle Studie von Greenpeace und dem WWF zeigt, sind mittlerweile leider nicht mal die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft davon ausgenommen. Ungeborene Babys sind über ihre Mütter einem hochgiftigen Chemiecocktail ausgesetzt.
> 19.08.2005Seit 13. August ist die neue Elektro- und Elektronikaltgeräte-Verordnung in Kraft. Eine für VerbraucherInnen auf den ersten Blick angenehme Lösung. Sie können die Geräte ab sofort bei Gemeindesammelstellen und teilweise auch bei Händlern kostenfrei abgeben. Die Umweltprobleme des Elektroschrotts bleiben jedoch nach wie vor ungelöst.
> 12.08.2005Mit der langjährig geplanten Reform der EU-Chemikalienpolitik, genannt REACH, sollten endlich tausende Chemikalien durchleuchtet werden. EU-Industriekommissar Günter Verheugen will die Reform massiv verwässern und nur noch 6% der Chemikalien überprüfen lassen. Damit wäre die Bevölkerung weiterhin zahlreichen ungeprüften Giftstoffen ausgesetzt!
> 15.05.2005marktcheck.at hat Anfang April am Beispiel Obst und Gemüse darüber berichtet, dass im Handel häufig Produkte zu finden sind, quer durch die halbe Welt gereist sind. Die Marktaktivisten und UserInnen wurde eingeladen eine Liste mit Produkten zu senden. Daraus erstellte Greenpeace eine aktuelle Liste der Top 20 Produkte mit dem unnötigsten Transportaufwand.
> 01.04.2005Rund ums Jahr werden nahezu immer die gleichen Obst- und Gemüsesorten angeboten. Aus fernen Ländern herangekarrtes Obst und Gemüse buhlt mit den Produkten der österreichischer BäuerInnen im (Preis)Kampf um die Gunst der KonsumentInnen. KonsumentInnen werden zumeist über die wahren Kosten der Transportlawine im Dunklen gelassen.
> 13.12.2004Die TrashDesignManufaktur will weihnachtlichem Stress und Kitsch trotzen und bietet Accessoires aus Recyclingmaterialien.
> 10.12.2004Von neuen Teesorten, die Wärme in die kalte Jahreszeiten bringen bis zu den klassischen Zutaten für Weihnachtsbäckerei sind zahlreiche Produkte hinzugekommen.
> 05.12.2004Greenpeace und 11 Partner starten www.marktcheck.at, die Website für verantwortungsvolle Konsumentinnen und Konsumenten.
|
|
|
|
|
|